|
|
 |
Anzeige von Webseiten beeinflussbar? |
Spock
Pirate of LeGaLiZeD

Post ID: 257256
 |
|
Anzeige von Webseiten beeinflussbar? |
14.03.2018 07:07 [OPTIONEN]
[TOP]
[DOWN] |
Morgen!
Da ich in einigen Dingen fast die Voraussetzungen für einen DAU erfülle, sehe ich mich doch gezwungen, hier mal ab und zu ein paar Fragen zu stellen in der Hoffnung "Hier werden Sie geholfen"
Worum es mir hier geht:
Auf etlichen Webseiten gibt es oben ein Menüband oder Nivigationsband. So auf der Telekomseite oder bei ebay. Seit neuerem bleiben diese, wenn ich die Seite dann nach unten scrolle, oben am Rand haften, anstatt nach oben aus dem Fenster wegzuscrollen. Stört mich, da es den Sichtbereich verkleinert.
Kann man dieses "Anheften" durch irgendwelche Einstellungen im Browser verhindern?
Auch stört mich, dass bei auf Webseiten eingebundenen Playern die Bedienelemente sich ausblenden. Die befinden sich in der Regel ja in dem unteren schwarzen Streifen und stören mich da nicht.
Und da ich schon mal beim Fragen bin - wo wird das Herrunterfahren eines PC protokolliert? Habe seit geraumer Zeit das Fänomen, dass mein Lappi erst auf ein Programm wartet, bevor er runter fährt. Meist steht da nix, aber manchmal sehe ich kurz "Warten auf: Server".
Hätte schon gerne gewusst, was dies bedeutet bzw. welcher Prozess/Proggi dies verursacht.
Hoffe, jemand kann helfen.
Gruß
Spock

DANKE SCORPION FÜR DIE ZEIT
BWB / BWB RELOADED / ERROR421 / LEGELIZED 2
|
|
|
one
Dauministrator

Post ID: 257268
 |
|
Javascript deaktivieren könnte helfen.
|
|
|
|
RE: Anzeige von Webseiten beeinflussbar? |
17.03.2018 10:50 [OPTIONEN]
[TOP]
[DOWN] |
Zitat: |
Original von Spock am 14. März 2018, 07:07 Uhr
Auf etlichen Webseiten gibt es oben ein Menüband oder Nivigationsband. So auf der Telekomseite oder bei ebay. Seit neuerem bleiben diese, wenn ich die Seite dann nach unten scrolle, oben am Rand haften, anstatt nach oben aus dem Fenster wegzuscrollen. Stört mich, da es den Sichtbereich verkleinert.
Kann man dieses "Anheften" durch irgendwelche Einstellungen im Browser verhindern?
Auch stört mich, dass bei auf Webseiten eingebundenen Playern die Bedienelemente sich ausblenden. Die befinden sich in der Regel ja in dem unteren schwarzen Streifen und stören mich da nicht. |
Es gibt eine Browser-Erweiterung, die nennt sich Stylish. Dadurch kann man das aussehen von Webseiten verändern. Entweder indem man für die entsprechende Webseite einen Style von anderen installiert (Beispiel eBay) oder selbst gewisse Veränderungen am CSS (=das, wodurch das Aussehen und Verhalten vieler Elemente auf einer Webseite definiert wird) vornimmt. Auf der Telekom Seite reicht es bspw. aus, bei ein paar Elementen ein "position: fixed" zu überschreiben, damit die Menüleiste nicht mehr oben kleben bleibt. Für die Player könnte man das Ausblenden evtl. aus Deaktivieren, es könnte einem da aber ein JavaScript evtl. einen Strich durch die Rechnung machen, das deine Einstellung immer wieder überschreibt. Deaktivieren von JavaScript bringt dir heutzutage mehr Probleme, als dass es dir in deiner Situation nützt.
Probleme:
- Du musst wissen, wovon ich gerade rede oder du hast eine relativ große Hürde zu überschreiten, um es überhaupt erstmal ausprobieren zu können.
- Es muss für jede Seite manuell und individuell gemacht werden.
Zitat: |
Original von Spock am 14. März 2018, 07:07 Uhr
Und da ich schon mal beim Fragen bin - wo wird das Herrunterfahren eines PC protokolliert? Habe seit geraumer Zeit das Fänomen, dass mein Lappi erst auf ein Programm wartet, bevor er runter fährt. Meist steht da nix, aber manchmal sehe ich kurz "Warten auf: Server".
Hätte schon gerne gewusst, was dies bedeutet bzw. welcher Prozess/Proggi dies verursacht.
|
Hierzu keine Ahnung. Es gibt einen Ereignismanager oder so ähnlich, wo die Events protokolliert werden, aber da müsste ich mich gerade selbst nochmal eingooglen. Mach das selbst.
|
|
|
|
|
 |
|
|