dau.cc
  Startseite Registrieren Kalender Mitglieder Suche FAQ Bilder Blog Portal  

dau.cc » Rechenmaschinen » Computermist » Win 10 Hilfe erbeten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Win 10 Hilfe erbeten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

MinkMank MinkMank ist männlich
Parallelweltbewohner

images/avatars/avatar-758.jpg

Post ID: 255856
Win 10 Hilfe erbeten 24.05.2017 22:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

So, neuen Rechner gemäß Eurer Empfehlungen gekauft. Ich habe abgewartet bis ich ein entsprechendes Gerät im Angebot fand und habe zugeschagen.

Neuer Läppi

Win 10 ist vorinstalliert. Allerdings habe ich mit Win 10 noch keine Erfahrungen.

Um mir stundenlange Netzrecherchen zu ersparen, frage ich mal hier nach:

1. Welche Schnüffeleinstellungen schaltet man wo ob?
2. Was kann man noch getrost abschalten, um das System zu entschlacken.

Bin für Hilfe und möglichst gut schnell nachvollziehbare Tipps sehr dankbar.

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt ?

fritzthec@t fritzthec@t ist männlich
brotlos

images/avatars/avatar-993.jpg

Post ID: 255857
24.05.2017 23:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

hi
w10 fragt Dich bei der ersten Installation in der Regel alle Punkte ab...musst nur immer nein klicken
wenn Du da schon durch bist, kannst wie hier http://www.chip.de/news/Windows-10-aufge...b_80139856.html beschrieben vorgehn.
gruss fritz

"42 - but: I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is"
one one ist männlich
Dauministrator

images/avatars/avatar-1108.jpg

Post ID: 255858
25.05.2017 06:44 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

win10 arbeitet anders als bisherige win-Versionen. Updates sind Zwang und kein "kann" und sie werden gemacht, was auch gut ist. Du kannst es nicht verhindern, es sei denn, Du kastrierst es. Was keinen Sinn ergibt.

Welche Schnüffeleien gibt es denn? Kannst Du die mir bitte mal aufzählen?

Win10 sammelt Daten, ja. Allerdings nichts persönliches. Belege mir jemand etwas anderes, bevor er diesem widerspricht.

Ganz nebenher wird mein mint in der Küche auch nicht weniger Daten sammeln, verstehste?

Daten sind wichtig. Es geht da aber nicht um persönliches, sondern um die Peripherie, also den PC an sich. Klar könnte MS das ausnutzen und schnüffeln, aber warum? Du willst einen PC, welcher in 1 Sekunde hochfährt? Dann achte darauf, was Du abstellst und was nicht. Und Du willst mit Updates versorgt werden? Dann lass die Finger von Tipps von chip.

Ganz ehrlich - wenn Du was gegen Win hast, dann nimm Dir ein anderes OS. Versuche Win zu kastrieren enden im Chaos.

Wenn Du vorhast umzusteigen, empfehle ich Dir mint. Das ist für Einsteiger (wie mich) echt gut.
Parallelweltbewohner

Post ID: 255860
Themenstarter Thema begonnen von MinkMank
25.05.2017 13:12 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@one

Sorry, ein wenig überzogen, oder?

Ich habe nichts gegen Win. Vielleicht war der Ausdruck "Schnüffeleinstellungen" ein wenig unglücklich gewählt.

Das Teil soll rund und schnell laufen und die Updates dann machen, wenn ich es für richtig halte. Es nervt z.Bsp. wenn du das Teil runterahren mußt und zu einem Termin und der macht gerade Updates.

Cortana brauche und will ich nicht. Und ich will auch nicht, dass mir der Starbildschirm ständig irgendwelche Urlaubsziele vorschlägt.

Ich möchte also keine Antworten bevor ich überhaupt was gefragt habe.

Und ich frgage ja gerade hier, um das system eben nicht zu kastrieren. Ich kenne es ja noch nicht hinreichend.

Ansonsten denke ich, dass mein Handy mehr Daten Preis gibt und in die Welt schleudert, als MS mit Winows 10 je sammeln kann.lol2

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt ?

Bingo Bingo ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-1100.jpg

Post ID: 255861
25.05.2017 15:57 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Im prinzip kannst du alle Schnüffeleinstellungen, du hast den Begriff schon richtig gewählt, abschalten wenn du der Meinung bist dass du sie nicht brauchst. Ich habe mir Win10 for 14 Tagen aufgesetzt und eigentlich alles abgestellt was ich nicht brauche. Bluetooth, Wlan (weil Lan) usw. Genauso kannst du am den Desktop-Einstellungen noch vieles ändern um den Speicherhunger von Windows zu umgehen. Ich dachte zuerst Win10 ist sehr komplex aber wenn du im Startmenü auf die alten Einstellungen zurückgehst merkst du dass der Un terschied zu Win7 gar nicht so groß ist.

Ich hab mich sehr viel im Netz schlau gemacht. Da findet man auf (fast) alles eine passende Lösung. Es hängt auch viel davon ab wie dein Lappy konfiguriert ist. Wenn du z.B. eine interne SSD am laufen hast musst du schon umdenken weil die ganz anders funktioniert als eine normale HDD.

Bis auf die Schnüffelfunktionen bin ich mit der 10er eigentlich recht zufrieden. Aber die kann man ja zum Glück nach mühsamer Arbeit abstellen.

Nachdem ich die letzten Tage ziemlich lange Nächte am PC wegen der konfiguration verbracht habe denke bin "einigermassen" fit mit Win10. Ich weiss nicht ob du meine Handy-Nr. noch hast Du kannst mich gerne jederzeit anrufen. Vielleicht kann ich helfen. ;)

LG Bingo.
Parallelweltbewohner

Post ID: 255862
25.05.2017 16:13 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ Bingo

Ich frickele mich da auch gerade durch und bin von Win10 und seiner Funktionalität und Handhabbarkeit recht angetan. Von dieser Seite her gefällt mir Win 10 besser, als 8.1.

Bingo Bingo ist männlich
Jungspund

Post ID: 255863
25.05.2017 17:33 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich war lange mit Win7 unterwegs und hab die 8er direkt übersprungen weil die eh nichts getaugt hat.

Win 10 sollte jetzt schon mal ne Zeit herhalten aber das würde wiederum gegen das Geschäftsmodell vom Microsoft stehen: ;)
one one ist männlich
Dauministrator

Post ID: 255865
25.05.2017 20:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von MinkMank am 25. Mai 2017, 13:12 Uhr
@one

Sorry, ein wenig überzogen, oder?

Nein. Ist es nicht. Entweder Du akzeptierst win10 oder Du lässt es. Klar kann man es beeinflussen, was allerdings zu entsprechenden Nachteilen (Befall) führen wird. win10 ist ein ganz anderes System als noch 7. Nicht von der Bedienung her, aber von der Updatetätigkeit und Performance. Wenn Du mit irgendwelchen tools (die schon seit winXP der letzte Dreck waren) dran rumfummelst, dann haste halt gelitten.

Entweder Du willst Windows nutzen oder eben nicht. DAS sind meine Worte.
Parallelweltbewohner

Post ID: 255866
25.05.2017 23:11 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ one

Ich habe jetzt keine Lust auf eine kryptische Dislussion. Rechner gekauft, mit Win 10. Das ist i.O.und so gewollt. Also ja,ich will Win 10.

Ich habe z.Zt. noch keine Ahnung von Win 10, das ist Fakt.

Nach erstem Eindruck benötige ich sicher einige Funktionen nicht, da Win 10 offenbar für mehr Plattformem als PCs und Läppis konzipiert ist, bei mir aber nur auf dem Läppi läuft. Ich leide nicht unter Paranoia.

Also Frage an die Win 10- Benutzer, wie habt ihr euer System konfiguriert, wass habt ihr eleminiert und warum?

@ one
Wenn ich dich richtig verstehe empfiehlst du die Express-Installation mit den Standardeinstellungen?

Nächste Frage, mir gelingt es ums Verrecken nicht die hosts zu bearbeiten. Wie macht ihr das?

one one ist männlich
Dauministrator

Post ID: 255867
26.05.2017 05:42 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Führe den Editor als Administrator aus (Rechtsklick) und öffne sie. So kannst Du sie nach belieben bearbeiten. ;)

Und ja, ich empfehle die Standardkonfiguration.

Dateianhang:
png admin.png (86 KB, 133 mal heruntergeladen)
[hunter bob] [hunter bob] ist männlich
Blödefragesteller

images/avatars/avatar-865.png

Post ID: 255868
26.05.2017 10:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Kann ich empfehlen:
O&O Shut Up 10
one one ist männlich
Dauministrator

Post ID: 255870
26.05.2017 13:45 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Sollte man lassen. Alle Funktionen, welche O&O mitbringt, sind in 10 eingebaut.
kelly kelly ist weiblich
Königin Arschloch

images/avatars/avatar-1070.jpg

Post ID: 255871
26.05.2017 13:53 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von [hunter bob] am 26. Mai 2017, 10:23 Uhr
Kann ich empfehlen:
O&O Shut Up 10

Ich frage jetzt mal ganz dumm. Ich gebe also einem Programm Zugriff...

Diesen Sinn verstehe ich als OberDAU natürlich überhaupt nicht. Ich will also Teile von microsoft aussperren, erlaube aber jemand anderem in meinem PC rumzupfuschen? So ein bisschen verwirrt ihr mich schon hier.
one one ist männlich
Dauministrator

Post ID: 255872
26.05.2017 13:55 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Was man machen kann, ist einen Ordner auf dem Desktop anlegen, den man

{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

nennt.

Viele Sagen dazu Godmode, allerdings fast dieser dann nur alle Einstellungen zusammen, die man unter win auch so machen kann, nur ohne sich tot zu suchen. Ich liebe es.

Und stimmt. Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man einem betriebsfremden Programm wie O&O wirklich so weitreichende Rechte einräumen mag. Ist einer der Gründe warum auf unseren PCs kein Virenscanner mehr zum Einsatz kommt. Ausser der Defender natürlich, denn der ist integriert.
Bingo Bingo ist männlich
Jungspund

Post ID: 255874
26.05.2017 16:50 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich weiss nicht, aber ich hatte schon immer eine Phobie meine Daten ungehemmt weiter zugeben, egal in welcher art und weise. Deshalb werde ich mir auch nicht von Bil Gates vorschreiben lassen was zu machen ist wenn ich sein überteuertes Produkt kaufe. Ergo wird alles abgeschaltet was nur als Datenschleuder dient und mit dem BS von Windows 10 überhaupt nichts zu tun hat.

Zum Glück gibt es auch solche helferlein wie eben von O&O oder andere die dafür dienlich sind.

Hier mal ein aktueller und sehr guter Bericht zu dem ganzen Dilemma:

Verbraucherzentrale
one one ist männlich
Dauministrator

Post ID: 255875
26.05.2017 22:00 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Sorrry, aber der Bericht ist, höflich gesagt, grober Unfug. Die haben ja nicht mal verstanden, was Telemetrie ist, geschweige denn wofür sie gut ist oder was sie macht. Welche Daten da übermittelt werden haben sie nicht ansatzweise gepeilt. Man könnte fast meinen Angela Merkel redet über Steuersenkung. Ich soll die Spracherkennung abschalten? Sorry, aber wer hat wirklich ein Mikro am PC? Das bringt mir bestimmt ganz viel Sicherheit. T

Ich soll die Diagnose auf "Einfach" stellen? Von da ab habe ich den Dreck nicht weiter gelesen, denn sie wissen offensichtlich nicht von was sie reden.

Schaltet halt alles ab, oke. Aber fragt dann bitte auch nicht hier nach, wenn Euer 10 humpelt.

Lasst Euch bitte nicht so sehr von den Medien beeinflussen.
Parallelweltbewohner

Post ID: 255876
27.05.2017 01:40 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Also, mal kurz Erfahrungsbericht, weil ich die Diskussion ja angeschoben habe.

Da der neue Rechner ja noch komplett unbeleckt ist. habe ich mal einige Tests durchgeführt. Win 10 macht einem die Systemherstellung ja super leicht.

1. Ich teile die Meinung derer, die sagen Win 10 ist ein geiles BS. Die Funktionalität und die Bedienung ist echt beeindruckend.

2. Das O&O Teil ist deshalb gut, weil es gute Informtionen und Erläuterungen bereit stellt, was sich hinter den einzelnen Funktionen verbirgt. Wer es nutzt und nicht weiß was er tut, ist natürlich selber schuld. Da stimme ich voll und ganz zu. Allerdings wüßte ich keinen hier, der zu dieser Kategorie gehört.

3. Ich habe alle möglichen Funktionen mal ein oder ausgeschaltet. Win 10 humpelte nicht ein einziges mal. Es läuft.

Bin zufrieden.

Und Danke am alle für die Tipps und Hilfe.

one one ist männlich
Dauministrator

Post ID: 255877
27.05.2017 07:56 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

1. O&O ist Dreck. Warum? Du gibst einem Programm so weitreichende Rechte, dass es Dein System problemlos übernehmen kann. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Fangen wir vorne an.

Was macht z.B. ein Virus? Greift er das System an? NEIN! Er sucht sich Einfallstore. Was sind Einfallstore? Programme, welche weitreichende Rechte haben. Das wäre ein Virenscanner (ja, so blöd sich das anhört, ist aber so) oder eben O&O. Denn es muss die Rechte haben, wenn es funktionieren soll. Lasst die Finger von so Krams und beschäftigt Euch einfach etwas mit win10, dann könnt Ihr alles was diese "Helferlein" - mehr sind das nicht - selbst einstellen.

2. Hat das mit der host geklappt? So ein kleines Feedback ist manchmal nett.

3. Der nächste, der hier tools empfiehlt fliegt achtkantig raus.
Parallelweltbewohner

Post ID: 255878
27.05.2017 10:10 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ one

Das mit der hosts hat super geklappt. Danke nochmal für den Tipp. Der Fehler lag bei mir bzw. in der fehlenden Kenntnis, wie ich den Editor richtig als Administrator aufrufen muss. Alles gut jetzt.

daumen2

gamerphil gamerphil ist männlich
Uni-Banause

images/avatars/avatar-1035.png

Post ID: 255880
27.05.2017 11:01 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Was Microsoft in welchem Produkt so erfasst, kann man ganz einfach bei denen in der Datenschutzerklärung durchlesen: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Klar, keine unabhängige Quelle, aber vertrauen wir mal darauf, dass es im Großen und Ganzen passt.
So ganz irrelevant wie one tut, ist das Thema meiner Meinung nach nicht, aber kann ja jeder selbst für sich entscheiden. Anlass zur Panik, wie manch Verbraucherschutzzentrale gerne vermuten lässt, gibt es meiner Meinung nach aber auch nicht.

Zitat:
Original von one am 26. Mai 2017, 22:00 Uhr
Ich soll die Spracherkennung abschalten? Sorry, aber wer hat wirklich ein Mikro am PC? Das bringt mir bestimmt ganz viel Sicherheit. T

Quasi jedes Gerät außer klassische Desktop PCs. Also nicht ganz abwegig, die Abschaltung zu empfehlen. Schadet jedenfalls nicht.

Zitat:
Original von one am 26. Mai 2017, 22:00 Uhr
Ich soll die Diagnose auf "Einfach" stellen? Von da ab habe ich den Dreck nicht weiter gelesen, denn sie wissen offensichtlich nicht von was sie reden.

Welche Daten in den verschiedenen Stufen genau gesammelt werden, ist in der verlinkten Datenschutzerklärung ganz gut zusammengefasst. Wer bspw. seine Programmnutzung oder seinen Browserverlauf nicht an MS senden will, sollte zumindest "vollständig" vermeiden - betrifft nur MS-Browser, die aber gerade unbedarfte User eben doch verwenden. Sollte also zumindest mal erwähnt werden.
Interessant ist auch der Abschnitt "Sprach-, Freihand- und Tastatureingabe", wo erwähnt wird, dass Microsoft getippte Wörter erfasst - das war zu Win10-Launch ja quasi der Aufschrei schlecht hin. Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe inwiefern, dass nur die Touch Tastatur betrifft, da es ja überwiegend für die Autokorrektur verwendet wird. Also selbst lesen, Meinung bilden. Ich hab keine.

Letztlich kann man denke ich festhalten: in jedem Fall mal die Datenschutz Kategorie in den Windows-Einstellungen durchschauen (Kategorien links beachten) und man ist schon mal ganz gut dabei. Ich habe selbst nicht mehr gemacht, glaube ich.
Und bei der Windows-Installation/Ersteinrichtung nimmt man natürlich nicht einfach die Standardeinstellungen, sondern schaut schon manuell mal durch. Wie bei jeder anderen verkackten Installation auch. Schadet doch nicht und man weiß letztlich, was man eingestellt hat, selbst wenn man nichts ändert.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
dau.cc » Rechenmaschinen » Computermist » Win 10 Hilfe erbeten

Archiv | Team | Suchen | Hilfe | Impressum